ZAK 22.05.00 

Flottes Spiel zur Geisterstunde

Kurz vor Ende ihrer Schulzeit rissen sich die Abiturienten des Balinger Gymnasiums noch einmal so richtig zusammen und trafen sich zum "Mitternachtsvolleyball- Turnier" in der Schule.

Dabei kam mehr Motivation auf, als sich die Lehrer in den vergangenen Jahren für ihren Unterricht zu wünschen getraut hätten.

Die beiden Jahrgangssprecher der 13. Klassenstufe, Julia Lieb und Hendrik Kuijs, ließen sich etwas Außergewöhnliches einfallen: Es sollte ein Volleyball-Turnier für die Zwölfer und 13er statt finden. Eigentlich nichts besonderes. Doch dieses Turnier lief unter dem Namen "Mitternachtsvolleyball-Turnier" und begann erst am Freitagabend um 22 Uhr. Fünf Mannschaften der Abiturienten und eine Mannschaft der zwölften Klasse meldeten sich zu diesem heißen Kampf, bei dem es nur um Spaß und gute Laune gehen sollte. Auf zwei Feldern wurde gespielt, geschmettert und herum gealbert, während eine Menge Zuschauer die Spieler anfeuerte.

Am Ende standen sich die zwei besten Mannschaften zum entscheidenden Spiel gegenüber. "Peters Folterschüler", die Mannschaft des Sport-Leistungskurses der 13. Klasse mussten sich gegen die Abiturienten- Mannschaft "Schwarzes Loch" geschlagen geben. Den dritten Platz belegte "Niemand", gefolgt von der einzigen Zwölfer-Mannschaft "Star Wars". Die Mannschaft "Eis lebt" ergatterte sich den fünften Platz und "Power of the Hundschuh" bildete den krönenden Abschluss.

Für eine kleine Abwechslung sorgte eine Lehrermannschaft, die gegen die Schulabgänger antrat - Spaß und Spannung war garantiert.

 

ZAK 01.03.00 

Das Ziel hieß Nougat-Schokolade

Er ist nicht zu bremsen, der Abijahrgang des Gymnasiums Balingen: Abiturvorbereitung ist ihnen nicht Nervenkitzel genug, die Schüler nahmen bereits am zweiten Radioquiz teil. Im Wettstreit um den "Dreamteam-Pokal" von "Hitradio Antenne1" zählte jede Sekunde. Mittendrin statt nur dabei war ZAK- Mitarbeiterin Maria Hilt.

Es ist Samstag, 11.42 Uhr. Vor einem Wohnhaus in Balingen fährt seit zehn Minuten ein Auto nach dem anderen vor. Heraus steigen Abiturienten des Balinger Gymnasiums, zum Teil noch deutlich müde. Einige bringen Kuchen mit, fast jeder hat ein Handy bei sich. Was haben sie vor?

Ein weiteres Mal stellt sich der Jahrgang der Herausforderung und nimmt an einem Radioquiz teil. Nachdem den Schülern vor zwei Wochen auf dem Sender SWR3 ein spektakulärer Sieg glückte, wollen sie heute beim "Dreamteam-Game"auf der Welle "Hitradio Antenne1" noch einmal alles geben. Das Spiel: zwei Mannschaften treten gegeneinander an, es gilt, Quizfragen zu beantworten und ein sogenanntes "Actiongame" zu bestehen. Zu gewinnen gibt es einen Pokal und ein Fass Bier.

12.09 Uhr: Die gegnerische Mannschaft des Gymnasiums Mengen stellt sich vor. Inzwischen haben sich in Balingen an die 80 Schüler eingefunden. Die Radios sind auf volle Lautstärke gestellt.

12.32 Uhr: Verkehrsfunk - und noch ein Lied. Langsam macht sich Ungeduld breit, noch immer wurde die Balinger Mannschaft nicht erwähnt. Man verkürzt sich die Wartezeit mit einer Lagebesprechung für das zu erwartende "Actiongame": "Also, in ungefähr zehn Minuten geht's los, wir brauchen Fahrer und Handys! Wer singt eigentlich, falls wir singen müssen?".

12.37 Uhr: Endlich darf sich Balingen vorstellen. Mit einem gnädigen "Möge die Macht auch mit euch sein!" stimmen die Sprecher ihre Gegner auf einen harten Kampf ein. Die Stimmung hat ihren Höhepunkt erreicht, die Gymnasiasten sind zu allem bereit.

12.43 Uhr: "Das Actiongame wird scharfgemacht!" tönt es aus den Lautsprechern. Gespannt lauschen die Abiturienten den Spielregeln: Antenne-Moderator Matthias Raidt hat sich in Gammertingen versteckt. Ihn finden und seine Lieblingsschokolade mitbringen lautet das Ziel. Augenblicklich ist die Menge hellwach. Es wird wild gestikuliert, letzte Abmachungen werden hektisch getroffen. Eine Horde aufgeregter Schüler rennt quer durch den Garten zum Parkplatz, wenig später sieht man von fünf Autos nur noch die einsamen Abgaswolken.

12.58 Uhr: Der rote Golf vor Danielas Auto schleicht. Ausgerechnet jetzt. "Ruf mal jemand die Zentrale an, ob die noch was rausgefunden haben!", so die 19-Jährige. "Da versteht man kein Wort, ist so laut im Hintergrund!" jammert Catja vom Rücksitz. "Die Mengener haben viel bessere Straßen, die sind eh schneller in Gammertingen!". Tatsächlich kommt den Gegnern die gut ausgebaute Verkehrsanbindung zugute, während Balingen einen eher mühsamen Anfahrtsweg zu meistern hat. Noch mehr als 20 Kilometer, die Zeit drängt.

13.11 Uhr: Im Autoradio muss das Team mitanhören, wie die Zurückgebliebenen bei der ersten Quizfrage verlieren. Eins zu Null für Mengen. Kurz darauf jedoch ohrenbetäubender Jubel: der nächste Punkt ging an Balingen. Der Gleichstand stimmt die fünf Autoinsassen optimistisch.

13.24 Uhr: Mit quietschenden Reifen fährt Daniela auf einem entlegenen Parkplatz in Gammertingen ein. Nach einmal Verfahren und diversen Telefonaten ist das Team am Ziel. Als erstes Balinger Auto zwar, doch das Team Mengen wartet bereits seit zwei Minuten mit Moderator Raidt. Die einzige Chance für den Ausgleich ist die richtige Schokoladensorte. Mengen hat weiße Schokolade, Balingen Traubennuss und Nougat. Die Abiturienten entscheiden sich schweren Herzens für Traubennuss. Die Spannung steigt ins Unermessliche.

13.55 Uhr: Die Niederlage ist perfekt. Die richtige Sorte wäre Nougat gewesen. Somit heißt der Sieger Mengen mit zwei zu eins. Inzwischen sind auch die übrigen Balinger Autos nach einigen Irrfahrten eingetroffen. Mengen bekommt den Pokal überreicht und jubelt - und die Balinger ringen sich ein tapferes, bittersüßes Lächeln ab. Die Mengener zeigen sich aber fair und laden den gesamten Jahrgang großzügig zum Schulfest ein.

14.42 Uhr: Ein wenig enttäuscht sind die Zweitplatzierten schon. Trotzdem wird in der Zentrale in Balingen mit Musik und dem restlichen Kuchen gefeiert. Schließlich bleibt ihnen der Trostpreis und die Gewissheit: die Balinger sind vielleicht im Autorennen zu schlagen, aber wenn's ums Köpfchen geht, haben sie die Nase vorn.

Der "ruhelose" Abi-Jahrgang im Internet unter "http://www.warsdas.de" am Werkeln.

 

ZAK 26.02.00:

Abiturienten bei Antenne

BALINGEN. Die Abiturienten des Balinger Gymnasiums gehen heute wieder "auf  Sendung". Von 12 bis 14 Uhr sind die rührigen Schüler auf dem Sender "Hitradio Antenne 1" zu hören. Beim Radiogewinnspiel der Reutlinger werden die Balinger versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln. Schließlich soll die Kasse der Abiturienten, die bereits jetzt eine eigene Homepage "http://www.warsdas.de" betreiben, aufgebessert werden. Bereits vor zwei Wochen schlugen die Gymnasiasten beim "Highline"-Spiel von SWR 3 so richtig zu. Die Gegner aus dem Rheinland hatten das Nachsehen. (ZAK 26.02.00)

 
ZAK 17.02.00

Leonardo DiCaprio und der stille See

Balingen.
Es war Samstagnachmittag, der 19-jährige André Merz hörte den Radiosender SWR 3. Da ließ ihn eine Durchsage aufhorchen: ein Gewinnspiel, live in der "Highline-Show" um 16 Uhr. Der Schüler des Gymnasiums Balingen trommelte kurzerhand alle Mitabiturienten zusammen, die er auf die Schnelle mobilisieren konnte. Zwei Stunden später hatten sich 30 zu allem entschlossene Rätselfreunde in Weilstetten eingefunden - das Spiel konnte beginnen.

Die Gegner: Robert aus Bonn mit fünf Kollegen. Schwaben gegen Rheinland, eine aufregende Begegnung. Zuerst sah es nicht gut aus für die mutigen Abiturienten. Es galt, Fernsehserien zu erraten. Eindeutig keine Paradedisziplin für die Schüler, auch wenn man meinen sollte, dass gerade die sich in solchen Dingen auskennen müssten. Die Rheinländer sammelten einen Punkt nach dem anderen. Als dann auch noch nach dem Kinofilm gefragt wurde, für den Paula Abdul die Choreografie entworfen hatte, rückte der Sieg in weite Ferne. Der fatale Fehler der Mannschaft: sie vertrauten auf die telefonische Auskunft der McDonalds-Filiale Albstadt und antworteten "Still ruht der See". Das war kein Film, sondern der Titel einer Kritik. Moderator Kai Karsten war irritiert. Es war 17 Uhr, Bonn lag zehn zu fünf in Führung.

Doch die ehrgeizigen Gymnasiasten ließen sich nicht entmutigen, die zweite Runde versprach Besserung. Aus einem Buchstabensalat mussten die Mannschaften den Namen eines Stars erraten. "Leonardo DiCaprio" kam wie aus der Pistole geschossen. Die Rheinländer hatten fortan das Nachsehen. Vom Liederraten bis zum Erkennen falscher Tagesschau- Nachrichten meisterten die Schüler jede Hürde mit Bravour. Der Punktestand kletterte und kletterte, und in Bonn wurde man deutlich ruhiger.

Da störte es auch keinen, dass die Balinger einen Strafpunkt für 40 Sekunden Eigenwerbung kassierten. Sponsoren sind eben auch für den Abi-Jahrgang 2000 wichtig, auf der Homepage "www.warsdas.de", im Abiblatt oder beim Abiball.

Nach drei Stunden spannungsgelandenem Wetteifern standen die Balinger Gymnasiasten als Sieger fest: 22 zu 18 Punkte. Der Preis - ein SWR 3-Überraschungspaket mit Elch und T-Shirts - sei zwar "nicht so toll", bemerkte André Merz, aber es sei ja auch hauptsächlich um den Spaß gegangen. Und darum, zu trainieren, denn die Abiturienten ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus: am 26. Februar sind sie von 12 bis 14 Uhr auf dem Sender "Hitradio Antenne 1" zu hören, beim nächsten Gewinnspiel versteht sich. Dann wird sich zeigen, ob 13 Jahre Schulbildung auch "preisverdächtig" sind.